Rückbildungsgymnastik Stuttgart

Wie komme ich fit durch die Schwangerschaft?

Dieser Artikel ist aus der Artikelserie „Hey Nina“, in der ich regelmäßig Fragen an Nina richte. Diesmal geht es um die Schwangerschaft und wie man dabei fit bleibt. Viel Spaß beim Lesen!


Hey Nina …wie komme ich fit durch die Schwangerschaft?

Ich bin selbst seit einigen Monaten Mutter einer kleinen Tochter und weiß, wie schön und einzigartig es ist, schwanger zu sein – aber eben auch wie anstrengend. Daher ist es wichtig, gerade in der Schwangerschaft fit zu bleiben. Wenn das Baby wächst und der Bauch dann größer wird, musst Du Dich als werdende Mama natürlich auch an ein paar Kilo mehr gewöhnen. Die machen den meisten Frauen vor allem im Rücken zu schaffen. Aber auch die Gelenke und Bänder in Knien und Knöcheln lockern sich und geben Dir nicht mehr den gewohnten Halt. Durch den verlagerten Schwerpunkt kann man sogar tatsächlich schneller das Gleichgewicht verlieren. Deswegen ist es umso wichtiger, sich zwar nicht übervorsichtig, aber eben sehr bewusst und achtsam durchs Leben zu bewegen. Hier liegt die Betonung auf „bewegen“, um nicht einzurosten. Bleibst Du fit, hilft es Dir besonders durch die anstrengenden letzten Wochen der Schwangerschaft, durch die Geburt und auch die Zeit danach. Denn wenn der kleine Schatz auf der Welt ist, geht es erst richtig rund.

Welche Sportarten sind überhaupt geeignet, um fit durch Schwangerschaft zu kommen?

Das wichtigste ist, dass Du Spaß hast. Alles was Du bisher gemacht hast, kannst Du natürlich im entsprechenden Rahmen weitermachen, sei es Schwimmen, Tanzen, etc. Gefährliche Sportarten wie Reiten, Skifahren und ähnliches haben allerdings Pause. Was vielen werdenden Müttern gefällt und gut tut – das weiß ich aus meiner Erfahrung in der Praxis – sind sanfte Sportarten wie zum Beispiel Yoga, Walking oder Radfahren. Letzteres aber nur etwa bis zur 20. Woche. Bei allem was Du tust, hör immer auf Deinen Körper und mach eine Pause, sobald Du Dich unwohl fühlst. In meinem Studio kann ich für werdende Mamas das optimale Programm anbieten, um fit durch die Schwangerschaft zu kommen – von Sport über Massage bis zur Ernährungsberatung ist alles dabei. Und natürlich auch die Rückbildung! Zusammengestellt von erfahrenen Personal Trainern, Physiotherapeuten, Hebammen und nicht zuletzt Müttern.

Schwangerschaft - Personal Training für Schwangere in Stuttgart

Was macht die optimale Schwangerschaftsgymnastik aus?

Unsere Schwangerschaftsgymnastik hilft Dir dabei, die jetzt besonders benötigte Muskulatur im gesamten Rücken zu stärken, aber auch Beine, Po und Arme zu trainieren. Kurz gesagt: Deinen Körper fit durch die Schwangerschaft zu bringen. Das gelingt uns durch die perfekte Mischung aus moderatem Krafttraining mit dem eigenem Körpergewicht und entspannendem Stretching – genau abgestimmt auf Deine Bedürfnisse während dieser intensiven Monate. Und letztendlich auch darüber hinaus. Denn auch während der Geburt und im anschließenden Wochenbett bringen Dir trainierte Muskeln nur Vorteile und Du kannst aus Deinen Kraftreserven schöpfen. Und womöglich auch aus Deinen neu geknüpften Kontakten: Mit den anderen Müttern aus Stuttgart und Umgebung kannst Du Dich im Kurs austauschen und schon oft sind hier neue Freundschaften entstanden, wenn man sich zum gemeinsamen Kinderwagenschieben durch die Wilhelma verabredet. Schau doch einfach mal vorbei – es lohnt sich!

Jetzt Angebote für die Schwangerschaft anschauen


Folgen Sie uns

Bleiben Sie mit uns in Kontakt und holen Sie sich Ihre tägliche Motivation.
Folgen Sie uns auf unseren anderen Kanälen:

NEU
Fit durch die Schwangerschaft.

Die neuen Angebote für werdende Mütter, die fit bleiben möchten.

Mehr erfahren